Ratiosüberprüfung

Du bist eigentlich zufrieden mit Deiner aktuellen Fütterung, Deinem Hund scheint es zu schmecken und dennoch bist Du unsicher, ob er alle notwendigen Nährstoffe erhält? Oder Du hast den Futterplan Deines Hundes vor einigen Jahren erstellt und willst prüfen, inwieweit dieser noch stimmig ist mit den sich verändernden Lebensumständen, fortschreitendem Alter oder Erkrankungen des Hundes?

 

Dann ist die Rationsüberprüfung genau das Richtige für Dich.

Mit Hilfe eines Fragebogens machst Du Angaben zu Deinem Hund und listest genau auf, welche Futtermittel Dein Hund derzeit erhält. Ich berechne daraus den individuellen Bedarf Deines Hundes und vergleiche diesen mit seiner aktuellen Versorgungslage. Ausgehend davon erhältst Du eine Einschätzung zu Deiner aktuellen Fütterung und eine Rückmeldung, welche Elemente in der derzeitigen Fütterung möglicherweise fehlen.

 

Dieses Paket ist sowohl zur Überprüfung einer BARF/Koch-Ration als auch einer Fertigfutter- oder Mischration geeignet (wenn die Fertigfutterbestandteile gut deklariert sind).

Es ist sinnvoll, den Futterplan regelmäßig zu überprüfen, insbesondere dann, wenn sich die Lebensumstände Deines Hundes verändern, er beispielsweise ausgewachsen ist oder ins Seniorenalter eintritt. oder wenn er ab und zu Darmgeräusche, Sodbrennen, Knochenkot oder ähnliches zeigt. Denn auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält: Es ist nicht möglich, ausschließlich anhand der Optik oder eines Blutbildes zu beurteilen, ob der Hund durch die Fütterung alles erhält, was er benötigt. Daher macht auch bei einem gesunden Hund eine Rationsüberprüfung durchaus Sinn.

 

Kleine Tipps und Anregungen zur Änderung der Fütterung sind Bestandteil dieses Paketes, eine Rationsanpassung oder Futterplanerstellung erfolgt aber nicht, dazu müsstest Du dann das entsprechende Paket dazu buchen.

 

Kosten für den gesunden Hund: 35,00€

Bei kranken Hunden auf Anfrage

 

Rationsanpassung

 

Als Zusatzleistung nach erfolgter Rationsüberprüfung kann auf Wunsch dieses Paket gebucht werden.

 

Dieses beinhaltet eine Überarbeitung der aktuellen Futterration anhand der zuvor berechneten Bedarfswerte und eine Ergänzung des Futtermittels zur optimalen Bedarfsdeckung. Diese Ergänzung kann sowohl mit passenden Nahrungsergänzungsmitteln als auch mit natürlichen Lebensmittelzusätzen erfolgen. Ebenfalls erhältst Du, falls nötig, Empfehlungen zur myko- und phytotherapeutischen Unterstützung Deines Hundes.

 

Bitte beachte: Das Paket "Rationsanpassung" beinhaltet keine komplette Futterplanerstellung, sondern ergänzt Deinen derzeitigen Futterplan um notwendige Zusatzstoffe/Nahrungsmittel, um bedarfsdeckend zu füttern. Bei Fragen zu diesem Paket schreibe mich einfach an!

 

Kosten: 35,00€