Wachstumskurve

Auf Wunsch kann eine Wachstumskurve auch ohne zusätzlichen Plan bei mir bestellt werden.

Du bekommst dann eine Wachstumskurve, die auf das Endgewicht und ggf. auch die Rasse Deines Hundes ausgelegt ist. So kannst Du selbst prüfen, ob Dein Welpe/Junghund gleichmäßig wächst, indem Du ihn regelmäßig wiegst und den Gewichtsverlauf in die Kurve einträgst. 

 

Häufig wachsen Junghunde zu schnell, da sie zu energiereich gefüttert werden. Sie erreichen früher als vorgesehen ihre Endgröße/Endgewicht, "schießen" regelrecht in die Höhe und wirken dabei aber schlaksig und zu dünn, da sie das "zuviel" an Kalorien in das Höhenwachstum stecken und nicht moppelig werden, wie das bei ausgewachsenen Hunden wäre.

Die Gelenke können darunter leiden und Probleme am Bewegungsapparat entstehen. Mit Hilfe einer Wachstumskurve kann geprüft werden, ob Dein Welpe/Junghund ideal oder zu schnell wächst.
Gerne kann ich Dir dazu auch eine kurze Einschätzung mitteilen und Dir bei Bedarf zwei verschiedene standardisierte Kurven zuschicken (denn manchmal unterscheiden sich die Wachstumskurven etwas voneinander).

 

Kosten: 10€